
Die Integration von „Künstlicher Intelligenz“ in Prüfungssoftware (bzw auch Prüfungsbetrieb) steht im Mittelpunkt unseres diesjährigen „Digi Days“.
Die Keynote „Bias in AI“ von Professor Dr. Patrick Glauner reflektiert den Einsatz datengetriebener KI-Systeme in Prüfung, Risikoanalyse und Compliance. Dabei wird deutlich, dass mehr Daten nicht automatisch zu besseren oder objektiveren Entscheidungen führen. Verzerrte Trainingsdaten – ein sogenannter Bias – können Modelle systematisch fehlleiten, zu falschen Risikobewertungen führen und damit die Verlässlichkeit von Prüfungsurteilen und automatisierten Kontrollen gefährden.
Fünf Sessions à 45 Minuten: Vier ausgewählte Anbieter innovativer Prüfungssoftware mit KI-Anwendungen präsentieren ihre smarten Softwaretools für die Wirtschaftsprüfung. Die abschließende fünfte Session ist ein Use-Case zur Integration KI-gestützter Prüfungsanwendungen in einem österreichischen Prüfungsbetrieb.
KEYNOTE
Professor Dr. Patrick GLAUNER
Bias in AI
Spätestens mit dem breiten Einsatz datengetriebener KI-Systeme in Prüfung, Risikoanalyse und Compliance wird deutlich: Mehr Daten führen nicht automatisch zu besseren oder objektiveren Entscheidungen. Verzerrte Trainingsdaten – ein sogenannter Bias – können Modelle systematisch fehlleiten, zu falschen Risikobewertungen führen und damit die Verlässlichkeit von Prüfungsurteilen und automatisierten Kontrollen gefährden. Diese Keynote zeigt praxisnah, was Bias in KI ist, wie er entsteht, wie er erkannt und quantifiziert werden kann und welche konkreten Maßnahmen Wirtschaftsprüfer ergreifen sollten, um KI-Systeme entsprechend transparent, belastbar und regulatorisch sicher einzusetzen.
VORTRAGSUNTERLAGEN
KONTAKTAUFNAHME
Prof. Dr. Patrick Glauner
DIT – Deggendorf Institute of Technology
Department of Applied Computer Science
E-Mail: patrick.glauner@th-deg.de
FACH-SESSIONS
A: AUDAVIS AI | Benjamin AUNKOFER
Analytische Prüfungshandlungen mit KI-Pilotierung für die Jahresabschlussprüfung
Durchführung aller analytischen Prüfungshandlungen mit der AUDAVIS Plattform unter Einsatz verschiedener KI Systeme auf strukturierten (Buchungen) und unstrukturierten Daten (Berichte). Konkret werden folgende Themen als Case Study behandelt: Bereitstellen von Daten aus ERP-/Buchungssystemen (z. B. BMD, DATEV, Microsoft, SAP & andere), Analyse von Dokumenten, Anomalie-Erkennung, Journal Entry Testing (JET), Erwartungswertanalysen, Cut-Off- und Salden-Trend-Analysen, Altersstruktur- und Fremdwährungsanalysen, Haupt-Nebenbuch-Abgleiche, usw.
VORTRAGSUNTERLAGEN
KONTAKTAUFNAHME
Benjamin Aunkofer (Co-CEO)
E-Mail: benjamin.aunkofer@audavis.ai
Philipp Röbruck
E-Mail: philipp.roebruck@audavis.ai





