
Überarbeitung der Musterberichte zu JAP (Jahresabschlussprüfung) und KAP (Konzernabschlussprüfung) & „Berichtsmutationen“ für Prüfungen bei Privatstiftungen, Bundesstiftungen und Vereinen
Das iwp hat seine Musterberichte für die Prüfungssaison 2025 überarbeitet. Diese Überarbeitung betrifft in erster Linie die allgemeinen Berichtsmuster für Jahresabschlussprüfung (JAP) und Konzernabschlussprüfung (KAP) sowie zweitens die „Mutationen“ der Musterprüfungsberichte für Privatstiftungen, Vereine und Bundesstiftungen.
1) Überarbeitung der iwp-Musterberichte für die Prüfung des Jahresabschlusses und Konzernabschlusses
Die iwp-Musterberichte für die Prüfung des Jahresabschlusses (JAB) und des Konzernabschlusses (KAB) wurden auf Grund geänderter fachlicher Regelungen angepasst. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Formulierungen im Bestätigungsvermerk auf Grund von KFS/PG 3 idF Juni 2025. Die Überarbeitung inkludierte auch Anpassungen redaktioneller Natur. Diese Berichtsmuster sind für Geschäftsjahre die am oder nach dem 31.12.2025 enden anzuwenden. Der in KFS/PG 3 Rz 156 genannte spätere Anwendungszeitpunkt für gewisse Änderungen aus Juni 2025 erscheint uns hinsichtlich einer früheren Anwendung unkritisch. Das Nachziehen der englischen Fassungen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Link zum Bereich der Arbeitshilfen zu KFS/PG 2 auf der iwp-Website:
2) Überarbeitung der „Berichtsmutationen“ für Prüfungen bei Privatstiftungen, Bundesstiftungen und Vereinen
Diese Überarbeitung der „Berichtsmutationen“ betrifft konkret folgende sieben iwp-Musterberichte:
- Prüfung des Jahresabschlusses (JAP) von Privatstiftungen;
- Prüfung des Konzernabschlusses (KAP) von Privatstiftungen;
- Prüfung des Jahresabschlusses (JAP) und Rechnungsprüfung von Vereinen;
- Prüfung des Rechnungsabschlusses (RAP) von Vereinen;
- Prüfung des Jahresabschlusses von Bundesstiftungen gem § 20 Abs 6 BStFG (JAP Bundesstiftung groß);
- Prüfung des Jahresabschlusses von Bundesstiftungen gem § 20 Abs 1 BStFG (JAP Bundesstiftung klein); und
- Prüfung des Rechnungsabschlusses (RAP) von Bundesstiftungen gem § 20 Abs 1 BStFG.
Inhaltlich umfasst diese Überarbeitung zwei Teilbereiche wie folgt.
- Nachziehen der Änderungen, die in den allgemeinen iwp-Berichtsmustern für JAP und KAP bereits im Dezember 2024 veröffentlicht wurden. Im Speziellen betrifft dies Fallvarianten freiwilliger Abschlussprüfungen auf Grund von KFS/PE 13 idF November 2024 und Formulierungen im Bestätigungsvermerk auf Grund von ISA 600 Rev bei der Prüfung des Konzernabschlusses.
- Änderungen auf Grund von KFS/PG 3 idF Juni 2025 für Formulierungen im Bestätigungsvermerk.
Weiters erfolgten in den Musterberichten für Vereine und Bundesstiftungen Nachschärfungen im Berichtsteil zur optionalen Rechnungsprüfung. Auch das Berichtsmuster für die freiwillige Prüfung des Rechnungsabschlusses (RAP) von Bundesstiftungen wurde grundlegend überarbeitet und somit besser mit den übrigen Berichtsmustern bei Bundesstiftungen abgestimmt. Bei allen Berichtsmutationen erfolgten auch Anpassungen redaktioneller Natur.
Diese Berichtsmuster sind grundsätzlich für Geschäftsjahre die am oder nach dem 31.12.2025 enden anzuwenden. Eine vorzeitige Anwendung auf frühere Geschäftsjahre erscheint unproblematisch. Auch der in KFS/PG 3 Rz 156 genannte spätere Anwendungszeitpunkt für gewisse Änderungen aus Juni 2025 erscheint uns hinsichtlich einer früheren Anwendung unkritisch.
Links zu den Musterberichten im Bereich der Arbeitshilfen zu KFS/PE 21:
Zum Download ist im ersten Schritt ein Mitglieder-Login erforderlich.
Musterbericht JAP_Privatstiftung
Musterbericht KAP_Privatstiftung
Links zu den Musterberichten im Bereich der Arbeitshilfen zu KFS/PE 22:
Links zu den Musterberichten im Bereich der Arbeitshilfen zu KFS/PE 26:
Musterbericht JAP_Bundesstiftung gross

