WT-ARL zur Qualitätssicherung | Abschlussprüfer-Aufsicht (APAB)-Update
21. Februar 2017

Im Rahmen der Abendveranstaltung des iwp am 21. Februar 2017 berichtete Mag. Spohn, BDO, über den neu geschaffenen 7. Abschnitt der WT-ARL zur Qualitätssicherung. Mag. Hofbauer, Vorstand der Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB), gab ein Update zum aktuellen Status der Entwicklung der APAB.

Die Abendveranstaltung am 21. Februar 2017 bot den Teilnehmern umfassende Information über die Weiterentwicklung im Bereich der materiellen Regelungen zur Qualitätssicherung in Prüfungsbetrieben durch die §§ 41ff WT-ARL und über den fortschreitenden Aufbau der institutionellen Strukturen der APAB. Insgesamt wurde hierdurch ein umfassendes Bild des „Status Quo“ der Qualitätssicherung in Prüfungsbetrieben geboten. Der Fortschritt beim Aufbau der APAB seit der Fachtagung im Oktober 2016, bei der Mag. Hofbauer kurz nach Aufnahme ihrer Tätigkeit diese Behörde vorstellte, wurde dabei deutlich sichtbar.

Änderungen zu den Regelungen zur Qualitätssicherung in
Prüfungsbetrieben (Überblick Änderungen WT-ARL)

Mag. Elisabeth Spohn
Leitung Qualitätssicherung, Riskmanagement, BDO Austria

Jüngste Entwicklungen zur Einrichtung der neuen
Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde (Update)

Mag. Peter Hofbauer
Vorstandsmitglied der Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde (APAB)